Fotoalbum Pfarre

Die Festmesse am Dreikönigstag bildete den Abschluss der Weihnachtszeit in der Pfarre Etzen.

Wie immer einer der Höhepunkte im Pfarr-Jahr in Etzen: Die Christmette in der Pfarrkirche Etzen, ein über die Grenzen der Pfarre reichendes Ereignis.

Am 10. Dezember 2023 fand wieder die traditionelle Adventandacht der Kapellengemeinschaft Ober Rosenauerwald / Blumau statt.

Am 1. Oktober 2023 wurde in der Pfarre Etzen das Erntedankfest gefeiert. Im Anschluss daran ab es ein Agape am Kirchenplatz

Am 8. Juni 2023 fand in der Pfarre Etzen die Fronleichnamsfeier unter zahlreicher Beteiligung von Feuerwehr, Musikkapelle und "Kirchenvolk" statt.

Am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 fand in der Pfarrkirche Etzen die diesjährige Erstkommunion im Rahmen einer eigenen Messfeier statt.

Im Anschluss an die Dreikönigsmesse in der Pfarre Etzen organisierte die Landjugend Groß Gerungs wieder eine Agape, deren Erlös Pater Martin für verschiedene sozialen Zwecke übergeben wurde.

Am 24. Dezember 2022 konnte endlich wieder die übliche Christmette in der Pfarrkirche Etzen gefeiert werden. Neben der feierlichen Zelebration durch Pater Martin und Diakon Christian Scheidl verlieh auch Maria Haas mit ihrem musikalischen Team der Feier einen festlichen Rahmen.

Am 23. Dezember 2022 fand auch in der Kapelle Ober Neustift wieder eine - etwas abgespeckte - Adventandacht statt.

Am 18. Dezember 2022 fand auch in der Kapellengemeinschaft Ober Rosenauerwald-Blumau wieder eine Advendtandacht statt.

Da sich die übliche Dorfmesse im Rahmen der Schauerfeiertage infolge von Terminüberschneidung nicht ausging, wurde nun in Josefsdorf eine Adventmesse mit Pater Martin gefeiert.

In der Pfarre Etzen wurde am 2. Oktober 2022 Erntedank gefeiert. Dieses Mal ohne Pfarrheurigem, dafür mit traditioneller Agape.

Am 25. Juni 2022 fand die Pfarrfirmung in Etzen statt.

Nach drei Jahren Pause gab es am 16. Juni 2022 endlich wieder die traditionelle Fronleichnamsprozession

Am 11. Juni 2022 wurde Christian Scheidl im Stift Melk zum Diakon geweiht. Davon und von der Messe am nächsten Tag in Etzen berichtet diese Fotogalerie

Am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022 empfingen in der Pfarre Etzen 6 Kinder die Erstkommunion.

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022 konnte nach 2jähriger Corona-Pause wieder die Fußwallfahrt der Kapellengemeinschaft Ober Neustift zur Brünnl-Kirche in Zwettl durchgeführt werden.

Am Karsamstag, 16. April 2022 wurde in der Pfarrkirche Etzen die Osternachtsfeier von Pater Martin zelebriert.

Unter erschwerten Corona-Bedingungen wurde in der Pfarrkirche Etzen die Christmette gefeiert. Franz Kitzler war wieder mit der Kamera dabei und hat die Stimmung sehr gut eingefangen.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 fand in der Pfarre Etzen das Erntedank statt. Auch heuer wieder (corana-bedingt) wieder ohne den bereits üblich gewordenen Pfarrheurigen.

Am 29. August 2021 wurde der Reigen der Erstkommunionen in der Pfarre Etzen mit der dritten Klasse der Volksschule abgeschlossen.

Am 22. August 2021 fand der vierte Teil der Corona bedingt aufgeteilten Erstkommunion in der Pfarre Etzen statt. Dieses Mal waren Anton Mach und Oliver Stütz aus Etzen an der Reihe.

Am 19. Juli 2021 fand der dritte Teil der diesjährigen Erstkommunion-Feiern statt.

Am 26. Juni 1981 wurde Pater Martin zum Priester geweiht. Am 27. Juni 2021 gratulierte der Pfarrgemeinderat seinem langjährigen Pfarrer zum 40jährigen Priesterjubiläum

Am Donnerstag, den 10. Juni fand wieder die Schauerfeiertags-Messe der Kapellengemeinschaft Ober Rosenauerwald / Blumau statt. Pandemie-bedingt zum 2. Mal nicht in der Kapelle sondern in der Pfarrkirche Etzen.

Die zweite Station im "Schaufeita-Reigen" war am 17. Juni Groß Meinharts. Immer noch infolge Corona in der Pfarrkirche Etzen

Die Reihe der Schauerfeiertagsmessen wurde am 24. Juni 2021 für die Ortschaft Ober Neustift fortgesetzt

Den Abschluss der Schauerfeiertags-Andachten erfolgte am 8. Juli 2021 für den Ort Etzen.

Corona hat auch die Weihnachtsfeiern in den Kirchen stark beeinträchtigt. In Etzen wurden vier mehr oder minder gleichwertige Messen gefeiert

Die Pfarrfirmung wurde infolge der Corona-Auflagen heuer zweigeteilt durchgeführt. Am Freitag, den 16. Oktober 2020 der erste Teil und am Samstag, den 17. Oktober 2020 der zweite Teil.

Die Pfarrfirmung wurde infolge der Corona-Auflagen heuer zweigeteilt durchgeführt. Am Freitag, den 16. Oktober 2020 der erste Teil und am Samstag, den 17. Oktober 2020 der zweite Teil.

Alljährlich Anfang Oktober wird in Etzen Erntedank mit einem Pfarrheurigen gefeiert. Der Heurige musste heuer aus Coronagründen entfallen. Die Erntedankfeier selbst wurde aber nicht zuletzt auch durch die Arbeiten der Ortschaften Ober Neustift und Josefsdorf in einem stimmungsvollen Rahmen begangen.

Am 30. September 2020 fand die Dorfmesse Josefsdorf statt. Nicht wie üblich in der Hauskapelle Grötzl, sondern Corona-bedingt in der Pfarrkirche Etzen

Am 8. Juli 2020 fast erstmal auch für Etzen eine eigene Schauerfeiertags-Messe statt.

Am Mittwoch, den 1. Juli 2020 fand die Schaufeita-Andacht der Kapellengemeinschaft ORW/Blumau coronabedingt in der Pfarrkirche Etzen statt

Auch in diesem Jahr war die Christmette in Etzen etwas ganz Besonderes

Gleich zwei Jubiläen gab es am 24. November 2019 in der Pfarre Etzen zu feiern: Unsere Organistin, Frau OSR Maria Haas, ist seit 40 Jahren als Organistin tätig und Pater Martin betreut seit 25 Jahren die Pfarre Etzen.

Am 11. November 2019 fand eine eindrucksvolle Martinsfeier in der Pfarrkirche Etzen statt.

Am 6. Oktober 2019 wurde in der Pfarre Etzen Erntedank gefeiert. Im Anschluss an die Hl. Messe fand wieder eine "erweiterte Agape", ein Pfarrfrühschoppen statt.

Am 28.9.2019 wurde in Josefsdorf wieder die alljährliche Dorfmesse mit Pater Martin gefeiert. Heuer erstmals aufgrund des Gemeinschaftsacker-Projektes auch mit Erntedank

Am 24. Juni 2019 wurde in Ober Neustift die aljjährliche Andacht zu Ehren ´von Johannes dem Täufer gefeiert. Sie zählt auch zu den sog. Schaufeita-Andachten

Am 20. Juni 2019 wurde auch in Etzen wieder Fronleichnam gefeiert. Es wieder eine sehr stimmige Prozession bei strahlender Morgensonne

Am 18. Juni 2019 wurde der diesjährige Schaufeita-Reigen in Groß Meinharts fortgesetzt

Am 13. Juni 2019 traf sich die Kapellegemeinschaft Blumau / ORW wieder zur alljährlichen Schaufeita-Andacht mit Pater Martin.

Am Pfingstmontag, den 10. Juni 2019 wurde in Etzen Erstkommunion gefeiert. Obwohl heuer nur zwei Kinder (Nina Zach und Julian Weissinger) diese empfingen, wurde dies wieder zu einem Festtag in der Pfarre Etzen.

Die Christmette am 24. Dezember 2018 war wieder ein einzigartiges Erlebnis. Was Maria Haas da wieder alles einstudiert hat, verdient größte Hochachtung.

Über großen Zuspruch konnte sich wieder die Vorweihnachtliche Andacht in der Kapelle Ober Neustift am 23.12.2018 freuen

Am 7. Dezember 2018 fand in Feuerwehrhaus in Groß Meinharts eine von der Feuerwehr organisierte Adventfeier mit anschließendem Punschstand statt. Der Zuspruch konnte sich sehen lassen.

Am 10. November 2018 feierte auch die Pfarre ihr Martinsfest. Der Zuspruch dazu war beeindruckend, die Kirche war voll.

Am 10. November 2018 waren auch die Josefsdorfer wieder unterwegs um ihre alljährliche Martinsfeier abzuhalten

Am 30. September 2018 wurde in der Pfarre Etzen Erntedank gefeiert. Wie schon seit einigen Jahren üblich, fand auch heuer wieder anschließend der Pfarrheurige statt.

Am 8. September 2018 fand die traditionelle Dorfmesse in Josefsdorf mit Pater Martin in der Hauskapelle Grötzl statt. Da dieser Anlass auch als "Josefsdorfer Josefi-Kirtag" angesehen wird, fiel die Agape etwas üppiger aus.

Ein Großprojekt der Pfarre Etzen ging im Juli 2018 über die Bühne: Die Außenfassade der Kirche samt Turm und Turmkreuz wurde einer eingehenden Renovierung unterzogen

am Dienstag, den 19. Juni 2018 waren die Groß Meinhartser zur Schaufeitermesse ins FF-Haus geladen.

Seine letzte Pfarrvisitation führte den scheidenden Diözesanbischof DDr. Küng am 17. Juni 2018 zur Firmung in die Pfarre Etzen. Da war den ganzen Sonntag über viel Programm zu bewältigen. Franz Kitzler war die ganze Zeit mit der Kamera dabei.

Bei perfektem Prozessionswetter fand am 31. Mai 2018 die Fronleichnamsfeier der Pfarre Etzen statt

Am Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 wurde in der Pfarre Etzen Erstkommunion gefeiert. Für acht Kinder war dies ein großer Tag.

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war wiederum die Christmette in unserer Pfarrkirche zu Etzen. Das Gotteshaus war mehr als sehr gut besucht.

Am 23. Dezember 2017 konnte sich die Weihnachtsandacht in der Kapelle Ober Neustift nicht über mangelndes Interesse beschweren

Am 22. Dezember 2017 feierte man in Josefsdorf wieder eine Adventandacht. Wie immer mit vollem Programm

Am 17. Dezember 2017 traf man sich wie jedes Jahr zur Adventandacht in der Kapelle von ORW-Blumau.

In Groß Meinharts fand am 8.12.2017 eine Einstimmung auf den Advent im Feuerwehrhaus statt

Auch in Josefsdorf wurde wieder des Hl. Martin in der Hauskapelle Grötzl gedacht. Anschließend marschierte man durch das Dorf zu köstlichen warmen Suppen

Am 10.11.2017 wurde auch in der Pfarrkirche wieder eine Martinsandacht abgehalten.

Am 8. Oktober 2017 wurde in Etzen Erntedank gefeiert. Im Anschluss an die Messe in der Pfarrkirche wurde wieder ein Pfarrheuriger abgehalten.

Die alljährliche Dorfmesse in Josefsdorf fand heuer am 30. September 2017 statt. Sie stand in Verbindung mit einer Betstunde für die verstorbenen Maria Binder

Im Juli 2017 wurde der gesamte Innenraum der Pfarrkirche Etzen frisch ausgemalt. In diesem Zusammenhang wurden auch die bisherigen Kreuzwegbilder ausgetauscht.

Am 15. Juni 2017 wurde bereits um 07.30 Uhr die Fronleichnamsprozession bei Bilderbuchwetter abgehalten

Am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017 fand die Erstkommunion der Pfarre Etzen statt. Acht Kinder waren heuer an der Reihe

Pater Martin vollendete am 20. Mai 2017 sein 60. Lebensjahr. Der Pfarrgemeinderat und die Feuerwehren gratulierten im Anschluss an die Hl. Messe

Nach der Festmesse mit den Sternsingern am 6. Jänner 2017 organisierte die Landjugend eine Agape

Die Christmette stellte auch 2016 wieder für Jung und Alt einen Höhepunkt dar.

Auch 2016 war die Weihnachtsandacht in der Kapelle Ober Neustift eine sehr besinnliche Angelegenheit (Fotos: Franz Maurer)

Äußerst stimmungsvoll war wieder die diesjährige Adventandacht in Josefsdorf

Am 10. Dezember 2016 hielt wieder die Kapellengemeinschaft Ober Rosenauerwald - Blumau ihre Andventandacht in der Kapelle

In Josefsdorf wurde auch 2016 wieder ein Martinsumzug organisiert

Mit gutem Besuch belohnt wurde die Martinsfeier der Pfarre Etzen

Ein Festtag für die Pfarre war auch im Jahr 2016 das Erntedankfest mit Pfarrheurigem am 09. Oktober

Auch 2016 fand wieder eine Dorfmesse in Josefsdorf statt. Gemeinsam mit Pater Martin wurde die Hl. Messe und anschließend der Josefsdorfer Josefi-Kirtag gefeiert.

Eindrücke von den "Harten", die die gesamte Stecke marschiert sind (Fotos: Manfred Zach)

Pfarrwallfahrt der Pfarre Etzen am 19. Juni 2016 - Am Ziel: Basilika Sonntagberg (Fotos Kitzler)

Pfarrwallfahrt der Pfarre Etzen am 19. Juni 2016 Unterwegs von Seitenstätten nach Biberbach (Fotos: Kitzler)

Pfarrwallfahrt der Pfarre Etzen am 19. Juni 2016 Stift Seitenstätten Gruppe 2 (Fotos Kitzler)

Pfarrwallfahrt der Pfarre Etzen am 19. Juni 2016: - Stift Seitenstätten Gruppe 1 (Fotos Jahn)

Fronleichnam, das am zweiten Donnerstag nach Pfingsten oder 60 Tage nach Ostern gefeiert wird, ist vielleicht das katholischste Kirchenfest.

Vier Kinder erhielten am Pfingstmontag aus der Hand von Pater Martin die Erstkommunion

Am Pfingstsamstag, den 14. Juni 2016 fand wieder eine Pfarrfirmung statt. Das Sakrament spendete Abt Wiedermann

Die Etzener Christmette wurde wieder einmal ihrem Ruf gerecht. Ein derartiges Programm findet man selten.

Eine Weihnachtsandacht der besonderen Art wird jedes Jahr in Ober Neustift gefeiert

Auch in der Kapelle Blumau wird eine Adventandacht abgehalten, zu der sich Blumau und Ober Rosenauerwald einfinden

Der Pfarrgemeinderat gratulierte Maria Haas zu Ihrem 60. Geburtstag (22. Mai 2015)

Etzen Live