Wasserdienstausbildung abgeschlossen

Die Feuerwehrjugend konnte die Wasserdienst-Ausbildung erfolgreich abschließen


Update Artikel vom 7.8.2018:

Am 31.8.2018 wurde die Ausbildung Wasserdienst der Feuerwehrjugend  im FF Haus Ober Neustift abgeschlossen.

Den zweiten Teil bestehend aus den Fragen und der Knotenkunde schlossen die jungen Feuerwehrmitglieder jetzt ab. Das Feuerwehrjugend Abzeichen – Wasserdienst Spiel – konnte ABI Sigmund Laister an  Magdalena Faltin, Anja Hahn, Tobias Maurer und Lukas Zach überreichen.

Den „ Einfachen Ring“ wie ein Knoten genannt wird, ist  dann in Beisein von BR Christian Weis gleich in der Praxis angewendet worden. Kurzerhand wurde das TLFA 4000 mit einer Arbeitsleine  aus der Garage gezogen. Somit kam auch der Spaß bei der Prüfung nicht zu kurz.  

Die Kommandanten OBI Johann Grünstäudl und OBI Bernhard Prock sowie BI Stefan Haderer gratulierten zum Wasserdienstabzeichen:  Marvin und Phillip Helmreich,  Jakob und Carine Edinger Niklas Gruber, Nicole Grünstäudl, Julian Essmeister, Simon Bernöcker und Christoph Faltin. Feuerwehrjugendbetreuer Robert und Julia Liebenauer konnten für den bevorstehenden Schulanfang noch Bleistifte und Stundenpläne im Feuerwehrjugend  Design überreichen.  

Ein herzliches Danke schön allen beteiligten,  im speziellen Herbert Wandl von der FF Langschlag für die Unterstützung beim Rudern mit der Zille.

Danke an Robert Liebenauer für Bericht und Fotos


Normalerweise – wenn es heiß ist, könnte man denken, die Feuerwehr ist bei Bränden eingesetzt. Heiße Tage nutzt die Feuerwehrjugend aber auch dazu, auch die „wässrige“  Seite kennen zu lernen.

Mit viel Spaß machen die Mädchen und Burschen der Feuerwehren Etzen und Ober Neustift das Wasserdienstjugendabzeichen. Den ersten Teil, die praktischen Übungen, absolvieren sie dieser Tage am Frauenwieserteich. Unter der Anleitung von Herbert Wandl (Feuerwehr Langschlag)  lernen die Landratten zuerst einmal die Feuerwehrzille kennen. Weiters üben  sie sich im Verheften der Zille und dem Fahren mit Ruder.

Julia und Robert Liebenauer übernahmen die Sicherheit im Wasserdienst sowie das richtige Werfen eines Rettungsringes.  Seilverbindungen, Begriffsbestimmungen rund um die Leinen und Seile sowie die Knotenkunde wurden  am Ufer zwischendurch geübt. Die nautischen Begriffe, Erkennen von Gefahren auf offenen Gewässern  und die theoretischen Fragen werden in einem zweiten Ausbildungsblock an weniger heißen Ferientagen geübt. Bis Ferienende wird dann die Wasserdienstausbildung sicher abgeschlossen sein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön der FF Langschlag, die die Feuerwehrjugend Ober Neustift und Etzen unterstützt. Sigmund Laister  stellte sich zur Freude aller am heißesten Tag dieses Sommers mit einem süßen Gruß ein.

Ausklingen ließen die Jugendlichen samt Betreuern diesen herrlichen Tag dann im Wasser dieser attraktiven Freizeitanlage Frauenwieserteich.

Danke an Robert Liebenauer für Bericht und Fotos!

Beitrag teilen
Etzen Live